Powered by CMSimple
Template: ge-webdesign
Realisation: jk-pc.de

kleines Süßwasser Lexikon

Nun mal etwas ganz anderes, hier entsteht eine kleine Datenbank über unsere gepflegten Tiere.
Wie oft sucht man im Internet nach Beschreibungen und Pflegeanleitungen und findet nicht das, was man sucht oder auch widersprüchliche Angaben.
Die Beschreibungen der folgenden Tiere beruhen auf unseren eigenen Erfahrungen.

Wichtige Abkürzungen in den Beschreibungen:
sp. - lateinisch: Species = Art, das bedeutet: die Art ist bislang nicht bestimmt.
sp. aff. - lateinisch: Species affinis = verwandte, ähnliche Art, das bedeutet: dass es sich um eine bislang unbestimmte Art handelt, die jedoch einer bekannten Art sehr ähnelt.
cf. - lateinisch: conferre = vergleichen, das bedeutet: dass die Exemplare in gewissen Details von dem Original abweichen, aber nicht so stark, dass es sich um eine eigene Art handeln könnte.
ssp. - lateinisch: Subspecies = Unterart, das bedeutet: Unterarten werden wissenschaftlich beschrieben. Wenn eine Art ein großes Verbreitungsgebiet besiedelt und sich die Populationen äußerlich unterscheiden, aber genetisch zur gleichen Art gehören.
var. - lateinisch: varius, Variante, das bedeutet: individuelle Abweichungen in der Farbe, die nicht geographisch bestimmt werden können, werden als Variante bezeichnet, sie erhalten keine wissenschaftliche Bezeichnung.