Powered by CMSimple
Template: ge-webdesign
Realisation: jk-pc.de

Procambarus alleni

Procambarus alleni - Florida-Lobster 2006

In der Aquaristik ist diese Art als Blauer Krebs bekannt. Inzwischen gibt es auch eine rote Variante, die Normalfärbung ist ein braun mit teils dunklen Flecken.
Die Weibchen haben eine Größe von 9 bis 10 cm, die Männchen sind mit 7 bis 8 cm etwas kleiner, die Lebenserwartung liegt bei zwei bis maximal drei Jahren. Alle 3 bis 4 Monate können sich die Krebse unter idealen Vorraussetzungen und höheren Temperaturen vermehren. Ab einer Länge von ca. 6 cm beginnt die Geschlechtsreife, die Eiermenge schwankt zwischen 100 und 350.
Die Wassertemperatur sollte bei normaler Pflege 20° bis 24° Grad betragen, wobei auch kältere Temperaturen hingenommen werden. Sie stellen den Fischen nicht aktiv nach, wenn sich aber die Gelegenheit bietet, wird er doch als Opfer angesehen.
Es ist eine der am häufigsten gehaltenen Arten.

 

Die Lobster waren eine Leihgabe von einem unserer Mitglieder.