Powered by CMSimple
Template: ge-webdesign
Realisation: jk-pc.de

Procambarus acutus cheuvacikae

Procambarus acutus cheuvacikae - Flusskrebs



ACHTUNG:
Aquarien-Krebse sollten nicht in den Gartenteich oder andere freie Gewässer gesetzt werden,
da sie auf Kosten unserer heimischen Tierarten überleben und sich vermehren würden!
Alle Krebse vom amerikanischen Kontinent sind latent Träger der Krebspest!

Über diesen Procambarus ist leider noch sehr wenig bekannt. In den Herkunftsländern wird dieser Krebs als Speisekrebs genutzt. Wahrscheinlich ist die Haltung wie bei anderen Procambarus-Arten.

Aquarium:
Krebse sind Ausbruchskünstler, das Aquarium sollte daher lückenlos abgedeckt sein!
Für die Krebse sollte man ein Aquarium mit vielen Höhlen und Verstecken (z.B. Wurzeln und gesicherten Steinaufbauten aus Lochgestein) und grobem Kies mit einer Mulmschicht und getrocknetem Eichenlaub einrichten. Die Beleuchtung sollte etwas gedämpft sein (eventuell Schwimmpflanzen). Die Procambarus-Krebse sind als Einzelgänger und Pflanzenfresser bekannt.

Futter:
Allesfresser. Wichtig ist reichlich Herbstlaub und weiches Holz (Moorkienholz) welches die Krebse zur Verdauung brauchen. Auch Krebsfutter, Aas, Futtertabletten, Karotten, Paprika, Salatgurke und Erbsen werden gerne genommen. Auf Frostfutter (Mückenlarven, Muschelfleisch oder ähnliches) sollte man auch nicht verzichten, allerdings sollte eiweiß- und proteinhaltiges Futter nur in geringen Mengen verfüttert werden.

Zucht:
Wahrscheinlich wie bei anderen Procambarus-Arten.

Zusammenfassung:
Ordnung: Zehnfußkrebse (Decapoda), Familie: Cambaridae, Gattung: Procambarus
Herkunft: südliche Atlantikküste, von Gorgia bis Mexiko, Zentral-Missisippi-Tal in stehenden oder ruhigen Gewässern (Mittelamerika, südliches Nordamerika)
Größe: 7 bis 12 cm
Geschlechtsunterschiede: wahrscheinlich wie bei anderen Procambarus-Arten, Männchen mit Gonopoden und größeren Scheren, etwas größer wie die Weibchen
Aquarienlänge: ab 80 cm, ca. 120 Liter
Bereich: unten
Temperatur: 20° bis 27°C, optimal ca. 20°C
Wasserwerte: 
Lebenserwartung: ca. ? Jahre


29.07.2012